Kindergruppe

Treffen der Kindergruppe und Jugendgruppe auf dem NABU Grundstück „Grabeloh“

KG_20-04-2013Endlich ist der Frühling da! Am 20.04.13 trafen wir uns auf dem NABU-Grundstück am Grabeloh und sofort wurden die Molche im Teich von den Kindern begrüßt. Mit Keschern wurden die verschiedensten Arten herausgeholt und von allen bestaunt. Die meisten hatten gelb-orangefarbene Bäuche, aber es gab auch andere, die viele Punkte aufwiesen oder welche mit Punkten und gelbem Bauch. Auch waren einige dabei, die einen Schwanz hatten, der an Wasserpflanzen erinnerte. Schließlich wurden die Molche wieder vorsichtig ins Wasser gelassen, hier ist ihr Element und hier fühlen sie sich am wohlsten. Dann gab es die Aufgabe, aus mitgebrachtem Wasser, das mit Erde und Blättern verdreckt war, wieder sauberes Wasser zu gewinnen. Die Kinder teilten sich in 2 Gruppen auf. Es gab für jede Gruppe eine Menge Pflanztöpfchen, Sand, Kies, ein weiteres großes Wasserglas und nur einen (!) Kaffeefilter. Alle Kinder waren eifrig bei der Sache und nach vielen Mühen war das Wasser tatsächlich hinterher viel sauberer. Trinken wollte aber keiner davon. Die Kinder halfen Fritz und Rolf beim Ausheben der Feuchtstellen und traten den Damm fest, der das Wasser hier halten soll. Gemeinsam streiften wir über das Grundstück und renovierten das Insektenhotel, das die Kinder vor 3 Jahren gebaut hatten.