Zeitliche Entwicklung des Naturschutzbund Rodenberg

NistkastenDas Gründungsdatum zahlreicher NABU-Gruppen im Landkreis Schaumburg liegt in den auslaufenden 70-er und beginnenden 80-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
So gründete sich im Jahre 1980 die NABU-Gruppe Samtgemeinde Nenndorf und Umgebung, zu der sich zunächst auch interessierte Naturschützer mit Wohnsitz in der Samtgemeinde Rodenberg hingezogen fühlten.
Dieser Mitgliederstamm ging im Jahre 1982 zu großen Teilen zur NABU-Gruppe Samtgemeinde Rodenberg über, die zu dieser Zeit von Jürgen Schmidt (Pohle) ins Leben gerufen wurde. Jürgen Schmidt leitete diese NABU-Gruppe 8 Jahre lang bis 1990 Gerhard Hurek den Vorsitz übernahm.
Die Mitgliederzahlen unterliegen regelmäßigen Schwankungen, dennoch ist eine insgesamt steigende Tendenz erkennbar; gegenüber 1990 hat sich die Anzahl der Mitglieder verdreifacht; sie liegt heute bei etwa 350.
Seit 2003 zeichnet der Vorstand Personen mit zwanzigjähriger Mitgliedschaft für die erwiesene Treue mit einem Buchpräsent anläßlich seiner Jahreshauptversammlung aus.